Der Weltkrieg am 20. Oktober 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

Westfront 1. Weltkrieg: Amerikanische Truppen des 125. Infanterie-Regiments verlassen die vorderste Linie
Amerikanische Truppen des 125. Infanterie-Regiments verlassen die vorderste Linie

 Der deutsche Heeresbericht:

Brügge, Thielt und Kortryk geräumt -
Der Feind auf den Aisne-Höhen bei Vouziers

Großes Hauptquartier, 20. Oktober.
Westlicher Kriegsschauplatz:
In Flandern haben wir in Fortführung der am 18. Oktober gemeldeten Bewegungen Brügge, Thielt und Kortryk geräumt und neue Stellungen bezogen. Vor diesen fanden lebhafte Vorfeldkämpfe statt. Am Abend stand der Feind südöstlich von Sluis an der belgisch -holländischen Grenze, westlich von Maldegen-Ursel, bei Poeke und Markegem. Nordöstlich von Kortryk stieß er mit Teilen über die Lys vor. Südlich von Kortryk hat er die Straße Kortryk-Tournai erreicht und war beiderseits von Douai bis östlich der Linie Orchis-Marchiennes gefolgt.
An der Schlachtfront zwischen Le Cateau und der Oise trat gestern eine Kampfpause ein. In unseren neuen Linien am Sambre-Oise -Kanal und an der Oise stehen wir in Gefechtsfühlung mit dem Gegner.
Der Serre- und Souche-Abschnitt war tagsüber das Ziel starker feindlicher Angriffe. Der nordöstlich von La Fère auf dem nördlichen Serre-Ufer zum Angriff vorbrechende Feind wurde im Feuer und im Nahkampf abgewiesen. Ebenso scheiterten südlich von Crecy mit starken Kräften geführte Angriffe im Gegenstoß sächsischer Bataillone. An der Straße Laon-Marle faßte der Gegner in kleinen Teilen unserer Stellung Fuß. Beiderseits der Souche-Niederung wurde er nach heftigem Kampf abgewiesen. Auch auf dem Nordufer der Aisne griff der Feind nach starker Artillerievorbereitung an und drängte nordöstlich von St.Germainmont unsere Vorposten etwas zurück.
An der Aisne-Front zwischen Attigny und Olizy nimmt die Gefechtstätigkeit des Gegners zu. Beiderseits von Vouziers setzte er sich bei erneuten Angriffen auf den Höhen am östlichen Aisne-Ufer fest. Der Kommandeur der 199. Infanterie -Division, Generalleutnat v. Puttkamer, brachte durch persönliches Eingreifen den feindlichen Angriff auf den Höhen östlich von Vaudy zum Stehen. Zwischen Olizy und Grandpré wiesen lothringische, schleswig- holsteinische Regimenter und Jäger-Bataillone erneute heftige Angriffe des Gegners vor ihren Linien ab. Auf beiden Maasufern blieb die Gefechtstätigkeit auch gestern auf Störungsfeuer beschränkt.
Südöstlicher Kriegsschauplatz:
Am Bukovik nordwestlich von Aleksinac wurden feindliche Angriffe abgewiesen. Zajecar im Timok-Tale wurde vom Gegner besetzt.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Heftige Kämpfe östlich von Kortryk

Berlin, 20. Oktober, abends. (Amtlich.) 
Östlich von Kortryk dauern heftige Kämpfe an. Beiderseits von Solesmes und Le Cateau sind auf breiter Front starke Angriffe des Feindes gescheitert. Erfolgreiche Teilkämpfe im Serre-Abschnitt und auf den Höhen westlich der Aisne. Östlich von Vouziers wurden feindliche Angriffe abgewiesen.
1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Wien, 20. Oktober.
Amtlich wird verlautbart:
An der Südwestfront keine besonderen Ereignisse.
In Albanien werden unsere Bewegungen ohne nennenswerte Störung durchgeführt. Beiderseits der südlichen Morawa sind Vorstöße des Feindes abgeschlagen worden. Zajecar ist von den Serben besetzt.

  Der Chef des Generalstabes.

 

Der 1. Weltkrieg im Oktober 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 8
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com