Der Weltkrieg am 16. September 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Luftbombardement von Paris

Großes Hauptquartier, 16. September.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Heeresgruppen Kronprinz Rupprecht und Böhn:
In der Lys-Niederung und südlich vom La Bassée-Kanal führten wir erfolgreiche Unternehmungen durch. Zwischen Havrincourt und Epéhy am frühen Morgen heftiger Artilleriekampf, dem bei und südlich von Havrincourt feindliche Teilangriffe folgten. Der Feind wurde abgewiesen. Tagsüber blieb die Gefechtstätigkeit in mäßigen Grenzen. Nordöstlich von Vermand, am Holnonwalde und bei Essigny-le-Grand Infanteriegefechte.
Heeresgruppe Deutscher Kronprinz:
Heftige Teilkämpfe zwischen Ailette und
Aisne. Nach vergeblichen Vorstößen am frühen Morgen brach der Feind am Abend erneut zum Angriff vor. Im allgemeinen wurde er abgewiesen; er hat die Einbruchsstelle aus den Kämpfen der Vortage etwas erweitert und faßte im Südteil von Vailly Fuß. Zwischen Aisne und Vesle blieb die feindliche Infanterie untätig. Wir säuberten die aus den Kämpfen vom 14. September noch zurückgebliebenen kleinen Franzosennester.
Heeresgruppe Gallwitz:
Von der Côte Lorraine bis zur Mosel lebte der Artilleriekampf am Abend zeitweilig auf. Vor unserer neuen Stellung entwickelten sich mehrfach heftige Infanteriegefechte, in denen wir Gefangene machten. Am Abend stand der Feind etwa in Linie Fresnes - St. Hilaire - Haumont - Rembercourt und im Walde von Rappes.
Heeresgruppe Herzog Albrecht:
Vorstöße des Feindes an der lothringischen Front wurden abgewiesen.
Als Vergeltung für das fortgesetzte Bewerfen deutscher Städte wurden auf Paris in vergangener Nacht durch die Bombengeschwader 22 000 Kilogramm Bomben abgeworfen. Wir schossen gestern 24 feindliche Flugzeuge und 15 Fesselballone ab.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Neue Kämpfe zwischen Ailette und Aisne

Berlin, 16.September, abends. (Amtlich.) 
Erneute Angriffe des Feindes zwischen Ailette und Aisne sind im großen gescheitert. 
Von den anderen Kampffronten nichts Neues.

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Wien, 16. September.
Amtlich wird verlautbart:
Bei Mori und auf dem Monte Cimone wurden feindliche Patrouillen abgewiesen. In den Sieben Gemeinden scheiterten mehrere italienische Vorstöße. Im Brentatal drückte der Feind unsere Feldwachlinien etwas zurück.
Im albanischen Kriegsgebiet versuchte der Italiener vergeblich, uns den Raumgewinn der letzten Tage wieder zu entreißen.

  Der Chef des Generalstabes.

 

Die Engländer aus Baku vertrieben

Konstantinopel, 16. September.
Nach hier eingegangenen Nachrichten hatte sich in den letzten Tagen die Zahl der aus Nordpersien nach Baku gekommenen Engländer auf mehrere Tausend vermehrt. Sie hatten die Sowjetregierung vertrieben und eine sozialrevolutionäre Verwaltung eingesetzt. Um sie zu vertreiben, gingen tatarische Freischaren aus Kaukasisch-Aserbeidschan gegen Baku vor. Nach hartem Kampfe gelang es ihnen, die Engländer zu besiegen und die Stadt zu besetzen.

 

Der 1. Weltkrieg im September 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 8
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com