Der Weltkrieg am 2. November 1917

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT - TÜRKISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Artilleriekampf an der Westfront

Großes Hauptquartier, 2. November.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht:
Der Artilleriekampf in Flandern war gestern im Flutgebiet der Yser, insbesondere bei Dixmuiden, stark; zwischen dem Houthoulster Wald und der Lys lag lebhaftes feindliches Störungsfeuer auf unserer Kampfzone.
Englische Erkundungsvorstöße scheiterten an mehreren Stellen der Front.
Heeresgruppe Deutscher Kronprinz:
Am Oise-Aisne-Kanal und längs des Rückens des Chemin-des-Dames hat die Kampftätigkeit der Artillerien bedeutend zugenommen. Nach mehrstündigem Trommelfeuer griffen starke französische Kräfte bei Braye an. Ihr Ansturm brach vor unseren Linien blutig zusammen.
Östlicher Kriegsschauplatz: 
Keine wichtigen Ereignisse.
Mazedonische Front:
Nordwestlich von Monastir wurde ein Vorstoß feindlicher Bataillone verlustreich abgewiesen.
Italienische Front:
Längs des mittleren und unteren Tagliamento stehen unsere Armeen mit dem Feinde in Gefechtsfühlung.
Italienische Brigaden, die auf dem Ostufer des Flusses noch standhielten, wurden durch Angriff zum Zurückgehen gezwungen oder gefangen.
Vom Fella-Tal bis zum Adriatischen Meer ist das linke Tagliamento-Ufer frei vom Feinde.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Verlegung unserer Linien vom Chemin-des-Dames

Berlin, 2. November, abends. (Amtlich.) 
In Flandern lebhafte Feuertätigkeit an der Yser. - Unbemerkt und ungestört vom Feinde haben wir in letzter Nacht unsere Linien von der Bergfront des Chemin-des-Dames planmäßig verlegt. 
In der Nacht zum 1. November haben unsere Flieger London und englische Küstenplätze erfolgreich angegriffen. 
Im Osten nichts Besonderes. 
Aus Italien bisher nichts Neues.
1)

 

Fliegerangriff auf London, Dover und Dünkirchen

Berlin, 2. November. (Amtlich.) 
Eines unserer Bombengeschwader hat in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November die militärischen Ziele im Herzen Londons und in den Hafenstädten Gravesend, Chatham, Ramsgate, Margate und Dover kräftig und wirkungsvoll mit Bomben angegriffen. In London, Chatham und Ramsgate. brachen große Brände aus. Andere Bombengeschwader griffen Festung und Werftanlagen von Dünkirchen sowie militärische Ziele hinter der flandrischen Front an und verursachten zahlreiche Explosionen und Brände. Alle unsere Flugzeuge sind zurückgekehrt.
1)

 

Graf Hertling zum Reichskanzler ernannt - Rücktritt des Dr. Michaelis

Dr. Michaelis
Dr. Michaelis
Graf v. Hertling
Graf v. Hertling

 Berlin, 2. November. (Amtlich.) 
Seine Majestät der Kaiser und König hat den Reichskanzler Dr. Michaelis auf seinen Antrag von den Ämtern als Reichskanzler, als Präsident des königlich preußischen Staatsministeriums und als preußischer Minister der auswärtigen Angelegenheiten unter Verleihung der Kette zum Großkreuz des Roten Adlerordens entbunden und zu seinem Nachfolger in diesen Ämtern den königlich bayerischen Staatsminister Dr. Grafen v. Hertling ernannt.
1)

Zurück zur Seite:
Heimatfront 1917

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Planmäßiger Verlauf der Operationen am Tagliamento

Wien, 2. November.
Amtlich wird verlautbart:
Am unteren und mittleren Tagliamento sind wir in Fühlung mit dem Feinde. Italienische Truppen, die sich noch östlich des Flusses zu halten suchten, wurden geworfen oder aufgerieben, wobei erneut mehrere tausend Gefangene in der Hand der Verbündeten blieben. Im Fellagebiet und im Bereiche des oberen Tagliamento nimmt das Vorgehen unserer Armeen den beabsichtigten Verlauf. An mehreren Stellen mußte feindlicher Widerstand gebrochen werden.

  Der Chef des Generalstabes. 1)

 

Der türkische Heeresbericht:

Konstantinopel, 2. November.
Irakfront: Von fünf feindlichen Fliegern, die Kifri mit Bomben belegten, wurden drei durch Abwehrfeuer zum Niedergehen gezwungen.
Sinaifront: Im Ghazaabschnitt hält die heftige Artillerietätigkeit an. Die Wirkungen des feindlichen Feuers sind gering. Das Feuer feindlicher Kreuzer, welche die Küste beschossen, wurde von unseren Landbatterien wirkungsvoll erwidert.

 

Der 1. Weltkrieg im November 1917

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 7
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com