Der Weltkrieg am 15. April 1917

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT - BULGARISCHER HEERESBERICHT - TÜRKISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Fortdauer der Artillerieschlacht an der Aisne und in der Champagne - 
Fliegerangriff auf Freiburg

Großes Hauptquartier, 15. April. 
Westlicher Kriegsschauplatz: 
Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht: 
Bei Dixmuiden und südlich von Ypern zeitweilig rege Feuertätigkeit. 
Auf dem Schlachtfeld von Arras kam es infolge Verschiebung unserer Kampflinie nördlich der Scarpe nur zu kleinen, für den Feind verlustreichen Gefechten. 
Von der Scarpe-Niederung bis zur Bahn Arras-Cambrai wurde gestern vormittag heftig gekämpft. In dicken Massen griffen englische Divisionen mehrmals an; stets wurden sie unter blutigsten Verlusten zurückgeworfen. Außer seinen Opfern büßte der Engländer durch Nachstoß unserer Truppen noch 300 Gefangene und 20 Maschinengewehre ein.
Heeresgruppe Deutscher Kronprinz: 
Von Soissons bis Reims und in der westlichen Champagne tobt die Artillerieschlacht weiter. Französisches schweres Flachfeuer zerstörte in Laon mehrere Gebäude. 
Heeresgruppe Herzog Albrecht: 
In wenigen Abschnitten lebhaftes Geschützfeuer. Eigene Unternehmen an der Nordostfront von Verdun und bei Ban de Sapt in den Vogesen brachten Gefangene. und Beute. 
Im Artois, an der Aisne, in der Champagne und südlich der Vogesen sehr rege Fliegertätigkeit. Engländer, Franzosen und Amerikaner verloren in Luftkämpfen 17. durch Abschuß von der Erde 4 Flugzeuge, außerdem 2 Fesselballons. 
Rittmeister Freiherr v. Richthofen schoß seinen 44., Leutnant Schäfer seinen 18. und 19. Gegner ab. 
Aus 3 Fluggeschwadern, die gestern Freiburg i. Br. angriffen, wurden 3 englische Flieger zum Absturz gebracht. 
Mazedonische Front: 
Außer Störungsfeuer im Cerna-Bogen keine wesentlichen Ereignisse.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Lebhafte Gefechtstätigkeit bei Bapaume

Berlin, 15. April, abends. (Amtlich.)
An der Scarpe geringe, nördlich der Straße Bapaume-Cambrai lebhafte Gefechtstätigkeit.
Der zeitweilig zur äußersten Heftigkeit gesteigerte Artilleriekampf längs der Aisne und im Westteil der Champagne dauert an.
Im Osten nichts Wesentliches.
1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Erfolgreicher Vorstoß bei Tolmein

Wien, 15. April. 
Amtlich wird verlautbart:
Östlicher Kriegsschauplatz: 
Nichts zu melden.
Italienischer Kriegsschauplatz: 
Unsere Abteilungen drangen aus dem Tolmeiner Brückenkopf in den italienischen Stützpunkt bei Ciginj ein, überwältigten die Besatzung und kehrten mit 12 Gefangenen zurück.
Südöstlicher Kriegsschauplatz: 
Westlich von Koraz vertrieben unsere Abteilungen die französischen Vorposten aus mehreren Ortschaften.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes
 v. Hoefer, Feldmarschalleutnant.
1)

 

Der bulgarische Heeresbericht:

Sofia, 15. April. 
Mazedonische Front: 
Ziemlich lebhaftes Artilleriefeuer im Cerna-Bogen in Gegend Maalen und auf dem Westufer des Dojransees. Auf der ganzen Front Tätigkeit der Luftwaffen. 
Rumänische Front: 
Östlich Mahmudia und westlich Isaccea geringe Artillerietätigkeit.

 

Der türkische Heeresbericht:

Die Kämpfe an der Diala

Konstantinopel, 15. April. (Amtlicher Heeresbericht vom 15. April)
Irakfront: Beiderseits des Tigris nur Patrouillentätigkeit. Nördlich der Diala ging am 13. nachmittags feindliche Infanterie mit starker Artillerieunterstützung zum Angriff gegen unsere Truppen vor. Der Angriff konnte aber nicht näher als 500 bis 1000 Meter an unsere Linien vorgetragen werden. Am nächsten Tage setzte das feindliche Artillerie- und Infanteriefeuer erneut ein. Der Versuch des Gegners, unseren rechten Flügel zu umfassen, scheiterte. Bis zum Abend war es dem Feinde nur gelungen, vor unserem linken Flügel etwas näher an unsere Stellung heranzukommen. Nachdem es unseren Truppen so gelungen war, starke feindliche Kräfte vor ihrer Front zu binden, gingen sie während der Nacht befehlsgemäß und ohne vom Feinde gestört zu werden, in eine weiter nordöstlich gelegene Stellung zurück.
1)

 

Der 1. Weltkrieg im April 1917

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 6
Nationaler Verlag, Berlin (1917)

 

© 2005 stahlgewitter.com