Der Weltkrieg am 1. Dezember 1915

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT - TÜRKISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

15000 Serben bei Prizren gefangen

Großes Hauptquartier, 1. Dezember.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Westlich von La Bassée richtete eine umfangreiche Sprengung unserer Truppen erheblichen Schaden in der englischen Stellung an.
Ein englisches und ein französisches Flugzeug wurden abgeschossen. Die Insassen sind gefangengenommen.
Östlicher Kriegsschauplatz:
Keine wesentlichen Ereignisse.
Balkankriegsschauplatz:
An einzelnen Stellen fanden erfolgreiche Kämpfe mit feindlichen Nachhuten statt.
Bei Prizren nahmen die bulgarischen Truppen 15000 Serben gefangen und erbeuteten viele Gebirgsgeschütze und sonstiges Kriegsgerät.

Oberste Heeresleitung. 1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Die Novemberbeute der Armee Köveß in Serbien


General v. Köveß

Wien, 1. Dezember.
Amtlich wird verlautbart:
Russischer Kriegsschauplatz:
Bei den dem österreichisch-ungarischen Oberbefehl unterstehenden verbündeten Streitkräften der Nordostfront wurden im Monat November an Gefangenen und Beute 78 Offiziere, 12000 Mann und 32 Maschinengewehre eingebracht.
Italienischer Kriegsschauplatz:
Der gestrige Tag verlief an der Isonzofront im allgemeinen ruhiger. Nur der Brückenkopf von Tolmein wurde wiederholt heftig angegriffen. Diese Vorstöße des Feindes brachen in unserem Feuer zusammen. Heute nacht setzte starkes Artilleriefeuer gegen den Nordhang des Monte San Michele ein. Gleichzeitig griffen die Italiener den Gipfel dieses Berges an; sie wurden zurückgeschlagen. Auch feindliche Angriffsversuche im Raume von San Martino wurden abgewiesen.
Südöstlicher Kriegsschauplatz:
Unsere Truppen dringen umfassend gegen Plevlje vor. Eine Kolonne greift die Gradinahöhe südöstlich des Metalkasattels an. Eine andere erstürmte in den Nachmittagsstunden und nach Eintritt der Dunkelheit den von Montenegrinern zäh verteidigten Hochflächenrand 10 Kilometer nördlich von Plevlje.
Prizren wurde am 29. mittags von den Bulgaren genommen. Die Armee des Generals v. Köveß hat im November 40800 serbische Soldaten und 26000 Wehrfähige gefangengenommen und 179 Geschütze und 12 Maschinengewehre erbeutet.

  Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes.
v. Hoefer, Feldmarschalleutnant. 1)

 

Der türkische Heeresbericht:

Konstantinopel, 1. Dezember.
An der Kaukasusfront nichts Wesentliches, nur einzelne Erkundungskämpfe.
An der Dardanellenfront Artillerie-, Maschinengewehr- und Handgranatenkampf mit Unterbrechungen.

 

Der 1. Weltkrieg im Dezember 1915

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 3
Nationaler Verlag, Berlin (1916)

 

© 2005 stahlgewitter.com