Der Weltkrieg am 22. Oktober 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Der erfolgreiche Gegenangriff auf die Aisne-Höhen


Leutnant Veltjens

Großes Hauptquartier, 22. Oktober.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht:
An der Lys und Schelde Infanteriegefechte. Mehrfach suchte der Feind mit kleineren und stärkeren Abteilungen die Flüsse zu überschreiten. Nordöstlich von Kortryk drang er mit Panzerwagen, südöstlich von Kortryk mit starken Kräften gegen unsere Linien vor. Er wurde überall verlustreich abgewiesen. Vizewachtmeister Müller der 9. Batterie Feldartillerie-Regiments Nr. 221 vernichtete hierbei sechs Panzerwagen des Gegners. Engländer besetzten die von uns geschonten Kirchtürme von St. Amand mit Maschinengewehren. Beiderseits von Solesmes und Le Cateau hat der Feind seine Angriffe nicht erneuert. In nächtlichen Teilkämpfen blieben die Gehöfte von Amerval in seiner Hand.
Heeresgruppe Deutscher Kronprinz:
Französische Angriffe, die am Morgen nördlich der Serre, am Nachmittage auf breiterer Front zwischen Oise und Serre gegen unsere Linien vorbrachen, wurden abgewiesen. Nordwestlich von Mesbrecourt führten schlesische Truppen einen erfolgreichen Gegenangriff durch.
Auf den Aisne-Höhen östlich von Vouziers dauern heftige Kämpfe an. Württembergische Regimenter haben im Verein mit preußischen und bayerischen Bataillonen dem Feinde in erfolgreichem Gegenangriff die Höhen östlich von Vandy, zwischen Ballay und Thestres und nördlich von Falaise wieder entrissen und gegen starke Gegenangriffe des Gegners behauptet. Östlich von Olizy scheiterte ein Teilangriff des Feindes.
Heeresgruppe Gallwitz:
Nach heftiger Artillerievorbereitung griff der Amerikaner nördlich von Sommerance und in breiterer Front beiderseits von Banthéville an. Im Feuer und im Gegenstoß sind die Angriffe des Gegners gescheitert. Vornehmlich im Feuer unserer Maschinengewehre und Infanteriegeschütze erlitt der Amerikaner wiederum hohe Verluste.
Aus einem Geschwader von etwa acht feindlichen Flugzeugen. das Ortschaften im Lahntal angriff, wurden vier Flugzeuge abgeschossen. Leutnant Veltjens errang seinen 35. Luftsieg.
Südöstlicher Kriegsschauplatz:
Nordöstlich von Krusevac und Bukovic scheiterten feindliche Angriffe. Erfolgreiche eigene Unternehmungen bei Trubarevo an der südlichen Morawa.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Gescheiterte französische Angriffe bei Vouziers

Berlin, 22. Oktober, abends. (Amtlich.) 
Starke Angriffe in Flandern südwestlich von Deynze und östlich von Kortryk brachten dem Feinde nur örtlich begrenzten Bodengewinn. Auf östlichem Aisne-Ufer beiderseits Vouziers und östlich von Airy sind heftige Angriffe der Franzosen gescheitert.
1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Wien, 22. Oktober.
Amtlich wird verlautbart:
Italienischer Kriegsschauplatz:
Gestern in den frühesten Morgenstunden gelang es dem Feinde, im Gebiet des Monte Sisemol vorübergehend in unsere Gräben einzudringen; er wurde durch Gegenstoß geworfen. Weitere Angriffsversuche scheiterten in unserem Feuer. Im Alano- Becken vereitelten wir italienische Erkundungsversuche.
Balkan-Kriegsschauplatz:
An der Morawa wurden Angriffe abgewiesen. Eine Unternehmung deutscher Truppen führte in die feindliche Stellung. Bei Zajecar vermochte der Feind Boden zu gewinnen. 
In Albanien kam es am Mati-Fluß zu Nahkämpfen.

  Der Chef des Generalstabes.

 

Der 1. Weltkrieg im Oktober 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 8
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com