Der Weltkrieg am 12. September 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

Westfront 1. Weltkrieg: Ein amerikanischer Tank nahe Mont Sec während des Angriffs auf den Frontbogen von St. Mihiel
Ein amerikanischer Tank nahe Mont Sec während des Angriffs auf den Frontbogen von St. Mihiel
Aufnahme vom 12. September 1918

 Der deutsche Heeresbericht:

Infanteriegefechte im Vorgelände

Großes Hauptquartier, 12. September.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Nordöstlich von Bixschoote wurden Teilangriffe, bei Armentières und am La Bassée-Kanal Vorstöße des Feindes abgewiesen.
An den Kampffronten entwickelten sich während des Tages unter starkem Feuerschutz mehrfach Infanteriegefechte im Vorgelände unserer Stellungen. Am Abend heftiger Artilleriekampf zwischen den von Arras und Péronne auf Cambrai führenden Straßen. Englische Angriffe, die bei Eintritt der Dunkelheit gegen den Kanalabschnitt Marquion-Havrincourt vorbrachen, scheiterten vor unseren Linien. Auch zwischen Ailette und Aisne nahm das Artilleriefeuer am Abend wieder an Stärke zu. Die Infanterietätigkeit blieb hier auf Vorfeldkämpfe beschränkt. Auf den Höhen nordöstlich von Fismes wurden französische Teilangriffe abgewiesen.
Erfolgreiche Erkundungsgefechte an der lothringischen Front und in den Vogesen.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Angriff gegen den Bogen von St. Mihiel

Berlin, 12. September, abends. (Amtlich.) 
Zwischen den von Arras und Péronne auf Cambrai führenden Straßen sind erneute Angriffe der Engländer gescheitert.
Zwischen Maas und Mosel griffen Franzosen und Amerikaner den Bogen von St. Mihiel an. Kämpfe dauern an.
1)

 

Prinz Friedrich Karl von Hessen finnischer Thronkandidat

Prinz Friedrich Karl von Hessen
Prinz Friedrich Karl von Hessen

Helsingfors, 12. September. 
Amtlich wird bekanntgegeben: 
Nachdem der Landtag die Regierung ersucht hatte, vorbereitende Maßnahmen zu treffen, damit der Landtag sobald wie möglich die Wahl eines Königs vornehmen könne, sandte die Regierung, wie bekannt, eine besondere Deputation nach Deutschland, um zu erkunden, ob Prinz Friedrich Karl von Hessen willens sei, die Krone Finnlands anzunehmen. Auf diese Anfrage hat Seine Hoheit, nachdem sie sich zunächst Bedenkzeit erbeten hatte, um sich über die Verhältnisse Finnlands Kenntnis zu verschaffen, am letzten Montag der Deputation eine bejahende Antwort erteilt. Der Landtag ist zum 26. September einberufen, um die Königswahl vorzunehmen.
1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Wien, 12. September.
Amtlich wird verlautbart:
Italienischer Kriegsschauplatz:
An der Tiroler Front stellenweise Patrouillenkämpfe. Auf Asolone haben unsere Truppen einen neuerlichen überraschenden Angriff der Italiener blutig abgewiesen. An der Piavefront hält die Artillerietätigkeit an.
Albanischer Kriegsschauplatz:
Ein gelungener Augriff auf den Tomoricarücken brachte uns in den Besitz einiger feindlicher Stellungsteile.

  Der Chef des Generalstabes.

 

Der 1. Weltkrieg im September 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 8
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com