Der Weltkrieg am 3. Februar 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Lebhafte Artillerietätigkeit an der Westfront und bei Asiago

Großes Hauptquartier, 3. Februar. 
Westlicher Kriegsschauplatz: 
Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht: 
An der flandrischen Front kam es heute nachmittag zwischen dem Houthoulster Walde und Lys zu lebhaften Artilleriekämpfen. Auch in der Gegend von Lens, beiderseits der Scarpe und westlich von Cambrai lebte die Feuertätigkeit zeitweilig auf. Bei Monchy wurde ein starker Erkundungsvorstoß der Engländer abgewiesen. 
Heeresgruppen Deutscher Kronprinz und Herzog Albrecht: 
Am Oise-Aisne-Kanal ließen die Franzosen bei einem gescheiterten Unternehmen Gefangene in unserer Hand. Längs der Ailette, im Abschnitt von Reims, an den Maashöhen und am Hartmannsweilerkopf vielfach Artillerietätigkeit. Unsere Infanterie brachte von Erkundungen auf dem Ostufer der Maas und nördlich von Badonviller einige Franzosen zurück. 
Italienische Front: 
Lebhafter Feuerkampf auf der Hochfläche von Asiago.
Von den anderen Kriegsschauplätzen nichts Neues.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Die Luftangriffe auf London und Paris

London, 3. Februar. (Reuter.)
Die amtlichen Polizeiberichte geben die Gesamtverluste, die durch den Luftangriff in der Nacht vom 28. zum 29. Januar in allen von den feindlichen Flugzeugen berührten Bezirken bekannt geworden sind, folgendermaßen an: Tote 58, Verwundete 173. Davon wurden 30 Personen getötet und 91 verwundet in einem einzelnen, als Schutzaufenthalt für Luftangriffe benutzten Gebäude. Die Beseitigung der Trümmer dieses Gebäudes wird bedeutend erschwert durch den gefährlichen Zustand des Bauwerkes. Es ist möglich, daß noch mehr Leichen gefunden werden. Die Polizei ist benachrichtigt, daß noch vier Personen in dem betreffenden Bezirke vermißt werden seit dem Luftangriff, deren Leichen noch nicht gefunden sind.

Paris, 3. Februar. (Havas.)
Bei dem Luftangriff am 30. und 31. Januar wurden in Paris 33 Personen getötet, darunter 11 Frauen und 2 Kinder, und in der Bannmeile 16, darunter 3 Frauen und 3 Kinder. Verletzt wurden in Paris 134 Personen, darunter 50 Frauen und 10 Kinder, und in der Bannmeile 72, darunter 38 Frauen und 7 Kinder.
1)

 

Der Versailler Kriegsrat gegen Friedensverhandlungen

London, 3. Februar. (Reuter.)
Ein amtlicher Bericht besagt:
Die Versammlungen der dritten Tagung des Obersten Kriegsrates fanden vom 30. Januar bis 2. Februar in Versailles statt. Der Oberste Kriegsrat beschäftigte sich sehr eingehend mit den letzen Äußerungen des deutschen Reichskanzlers und des österreichisch-ungarischen Ministers des Auswärtigen. Er konnte aber in diesen Äußerungen keine tatsächliche Annäherung an die gemäßigten Bedingungen finden, die von allen Regierungen der Alliierten aufgestellt worden sind. Diese Überzeugung wurde nur vertieft durch den Eindruck, den der Gegensatz zwischen den verlautbarten idealen Zielen, mit denen die Mittelmächte in die gegenwärtigen Verhandlungen in Brest-Litowsk eintraten, und ihren nun offen und unverhüllt zutage liegenden Eroberungs- und Beraubungsplänen hervorrief. Unter diesen Umständen entschied der Oberste Kriegsrat, daß die einzige unmittelbare Aufgabe der Alliierten darin besteht, mit der äußersten Kraftanstrengung in geschlossener und wirksamster Zusammenarbeit die militärischen Bemühungen der Alliierten fortzusetzen, bis deren Druck in den feindlichen Regierungen und Völkern einen Stimmungsumschwung hervorgebracht hat, der die Hoffnung auf den Abschluß eines Friedens unter Bedingungen rechtfertigen würde, die keine Aufgabe all der Grundsätze der Freiheit, Gerechtigkeit und Achtung vor dem Völkerrecht, für die die Alliierten eintreten, vor dem angriffslustigen und nichts bereuenden Militarismus bedeutet. Die Alliierten sind im Herzen und Willen einig, nicht infolge irgendwelcher geheimen Pläne, sondern in ihrem offenen Entschluß, die Zivilisation gegen einen gewissenlosen und brutalen Oberherrschaftsversuch zu verteidigen.
1)

 

Der 1. Weltkrieg im Februar 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 7
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com