Der Weltkrieg am 19. April 1915

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Gescheiterter englischer Angriff bei Ypern - 
Der französische Flieger Garros gefangen

Großes Hauptquartier, 19. April.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Südöstlich Ypern wurden die Engländer aus den noch gehaltenen kleinen Teilen unserer Stellung vertrieben. Mit starken Angriffen längs der Bahn Ypern-Comines versuchten sie gestern Abend sich erneut in den Besitz der Höhenstellung zu setzen. Der Angriff brach unter schwersten Verlusten zusammen.
Bei Ingelmünster ist der französische Fliegerleutnant Garros zur Landung gezwungen und gefangengenommen worden.
Zwischen Maas und Mosel verlief der Tag unter Artilleriekämpfen. Ein schwächlicher französischer Angriffsversuch gegen die Combres-Stellung wurde durch unser Feuer im Keime erstickt.
In den Vogesen mißglückten zwei französische Angriffe gegen die von uns genommene Sattelstellung westlich des Reichsackerkopfes und ein Angriff gegen die Höhen nördlich von Steinabrück. Nach starken Verlusten zogen sich die Franzosen zurück.
Östlicher Kriegsschauplatz:
Die Lage ist unverändert.

Das Ausland wird von Frankreich und England und scheinbar sogar von amtlichen Stellen, mit Siegesnachrichten über angebliche Erfolge unserer Gegner auf dem westlichen Kriegsschauplatz überschwemmt. Alle diese Behauptungen sind einfach erfunden. Ihre Widerlegung im einzelnen lohnt sich nicht; es wird vielmehr lediglich auf ihre Nachprüfung an der Hand der dienstlichen deutschen Kriegsberichte verwiesen.

Oberste Heeresleitung. 1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Ruhe an der Karpathenfront

Wien, 19. April.
Amtlich wird verlautbart:
In Russisch-Polen und Westgalizien keine besonderen Ereignisse.
An der Karpathenfront herrscht, abgesehen von unbedeutenden Kämpfen im Waldgebirge, in deren Verlauf 197 Mann gefangen wurden, Ruhe.
In Südostgalizien und der Bukowina vereinzelt Artilleriekämpfe.

  Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes.
v. Hoefer, Feldmarschalleutnant. 1)

 

Von der Goltz Befehlshaber der ersten türkischen Armee

Generalfeldmarschall von der Goltz
Generalfeldmarschall von der Goltz

Konstantinopel, 19. April. (Priv.-Tel.)
Marschall von der Goltz ist zum Befehlshaber der ersten türkischen Armee ernannt worden. Die türkische Presse begrüßt diese Ernennung einmütig mit wärmster Sympathie. "Tanin" erklärt, die türkische Nation und Armee begleiten mit aufrichtiger Genugtuung den Wiedereintritt von der Goltz in die Dienste der Türkei, wo ihm dieses Mal ein aktives Kommando von höchster Bedeutung zugesichert wurde. Die andern Blätter äußern sich ähnlich unter Hinweis auf das Vertrauen, welches das türkische Volk dem Marschall entgegenbringe.
2)

 

Der 1. Weltkrieg im April 1915

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 2
Nationaler Verlag, Berlin (1915)

2) "Frankfurter Zeitung" (1915)

 

© 2005 stahlgewitter.com