Der Weltkrieg am 29. Dezember 1914

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Erneute französische und russische Angriffe abgeschlagen

Großem Hauptquartier, 29. Dezember.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Bei Nieuport und südöstlich Ypern gewannen wir in kleineren Gefechten einigen Boden.
Mehrsache starke französische Angriffe nordwestlich St. Ménehould wurden unter schweren Verlusten für die Franzosen zurückgeschlagen; dabei machten wir einige hundert Gefangene. Ein Vorstoß im Bois Brûlé westlich Apremont führte unter Erbeutung von drei Maschinengewehren zur Fortnahme eines französischen Schützengrabens. Französische Angriffe westlich Sennheim wurden abgewiesen
Östlicher Kriegsschauplatz:
In Ostpreußen und Polen rechts der Weichsel keine Veränderung. Am Bzura- und
Rawkaabschnitt schritt unser Angriff fort. In der Gegend Südlich Inowlodz wurden starke russische Angriffe zurückgeschlagen.

Oberste Heeresleitung. 1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Die russische Offensive in den Karpathen

Wien, 29. Dezember, mittags.
Amtlich wird verlautbart:
Die russische achte Armee, die vor etwa einer Woche die Offensive gegen unsere über die Karpathen vorgerückten Kräfte ergriff, hat sich durch Ergänzungen von frischen Divisionen derart verstärkt, daß es geboten schien, unsere Truppen auf die Paßhöhen und in den Raum von Gorlice zurückzunehmen Die sonstige Lage im Norden ist hierdurch nicht berührt.
Auf dem Balkankriegsschauplatz entfalteten die Montenegriner eine lebhaftere, aber erfolglose Tätigkeit. Bei Trebinje wurde ein schwacher Angriff auf unsere Vorfeldstellungen mühelos abgewiesen und die feindliche Artillerie zum Schweigen gebracht. Gegen ein starkes Grenzfort bei Krivosye hatten die montenegrinischen Geschütze naturgemäß nicht den geringsten Erfolg.

  Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes.
v. Hoefer, Generalmajor.
1)

 

Die englische Mission beim Vatikan

Rom, 29. Dezember. (W. B.)
Der neu ernannte englische Gesandte Howard hat im Vatikan sein Beglaubigungsschreiben überreicht, das von einer besonderen Mission, also nicht von einer dauernden spricht.
2)

 

Der 1. Weltkrieg im Dezember 1914

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 1
Nationaler Verlag, Berlin (1915)

2) "Frankfurter Zeitung" (1914)

 

© 2005 stahlgewitter.com