Der Weltkrieg am 25. Juli 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT - TÜRKISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Heftige Teilangriffe gescheitert

Großes Hauptquartier, 25. Juli.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht:
Zwischen Bucquoy und Hébuterne griff der Feind am Abend unter starkem Feuerschutz an. Er wurde abgewiesen. Ebenso scheiterten Vorstöße, die der Feind westlich von Albert und aus Mailly heraus führte.
Heeresgruppe Deutscher Kronprinz:
An der Schlachtfront zwischen Soissons und Reims ließ die Kampftätigkeit gestern nach. Kleinere Infanteriegefechte im Vorgelände unserer Stellungen. Südlich des Ourcq und südwestlich von Reims führte der Feind heftige Teilangriffe aus, die wir in Gegenstößen zurückschlugen.
Heeresgruppe Herzog Albrecht:
In den Vogesen brachte bayerische Landwehr von einem schneidig durchgeführten Unternehmen Gefangene zurück.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Der Übergang über den Semeni in Albanien erkämpft

Wien, 25. Juli.
Amtlich wird verlautbart:
Italienischer Kriegsschauplatz:
Keine besonderen Ereignisse.
Albanien:
Gestern früh haben unsere Truppen bei Kuci den Übergang über den Semeni erkämpft. Unsere tapferen Bataillone hatten heftigen feindlichen Widerstand zu überwinden. Es wurden zahlreiche Gefangene eingebracht. Auch zwischen Kuci und dem Meere führten erfolgreiche Vorstöße zu Geländegewinn.

  Der Chef des Generalstabes. 1)

 

Der türkische Heeresbericht:

Konstantinopel, 25. Juli.
Palästinafront: Im Küstengebiet wurden Vorstöße feindlicher Aufklärungsabteilungen im Handgranatenkampf von uns abgewiesen und Gefangene eingebracht. Das beiderseitige Artilleriefeuer hielt sich an der ganzen Front in mäßigen Grenzen. Die Fliegertätigkeit blieb rege.
Am 21. Juli scheiterten wiederholte Angriffe der Aufständischen auf Maan an der tapferen Haltung der erprobten Besatzung der Stadt. Rebellenlager in der Gegend Tafile waren das Ziel für Bombenabwürfe unserer Flieger.

 

Der 1. Weltkrieg im Juli 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 8
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com