Der Weltkrieg am 14. Juli 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT - TÜRKISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Feindlicher Angriff bei Château-Thierry abgewiesen

Großes Hauptquartier, 14. Juli.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht:
Auf dem Westufer der Avre tagsüber rege Artillerietätigkeit. Am Abend lebte sie auch an der übrigen Front mit Erkundungsgefechten auf.
Heeresgruppe Deutscher Kronprinz:
Örtliche Kämpfe am Walde von Villers-Cotterets. Nach starker Artillerievorbereitung griff der Feind am Abend westlich von Château-Thierry an. Er wurde blutig abgewiesen. Das nächtliche Störungsfeuer war Zeitweilig lebhaft.
Bei aufklärendem Wetter stießen unsere Bombengeschwader zu nächtlichen Angriffen gegen die feindlichen Bahnanlagen an der französischen Küste zwischen Dünkirchen
- Boulogne - Abbéville, im Raume Lillers - St. Pol-Doullens, sowie in Gegend von Crepy-en-Valois und Villers-Cotterets vor.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Englischer Fliegerangriff auf Brügge

Berlin, 14. Juli.
Englische Flieger haben wiederum auf Brügge Bomben abgeworfen, die Opfer unter der Zivilbevölkerung forderten und erheblichen Gebäudeschaden anrichteten.
1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Vergebliche italienische Angriffe südöstlich Asiago

Wien, 14. Juli.
Amtlich wird verlautbart:
Zwischen dem Gardasee und der Etsch war beiderseits das Geschützfeuer sehr lebhaft. An der venezianischen Gebirgsfront hat sich die Gefechtstätigkeit gesteigert. Gestern warfen auf dem Sasso Rosso unsere Sicherungstruppen feindliche Erkundungsabteilungen zurück. Heute früh griffen italienische Bataillone südöstlich von Asiago und nördlich des Monte di Val Bella vergebens an. Auch ein Gefecht an dem Westhange des Brentatals endete zu unseren Gunsten.
In Albanien fühlen die Gegner allmählich gegen unsere neue Widerstandslinie vor. Im Devolital wurde eine französische Eskadron abgewiesen.

  Der Chef des Generalstabes. 1)

 

Der türkische Heeresbericht:

Konstantinopel, 14. Juli.
Palästinafront: Zwischen Küste und Jordan war die Gefechtstätigkeit gering. Östlich des Jordan lebte das feindliche Artilleriefeuer in der Nacht zum 12. Juli auf und hielt auch tagsüber heftig an.
Am 11. Juli wurde ein feindliches Flugzeuggeschwader in Richtung Konstantinopel
gemeldet. Unsere Kampfflieger starteten und drängten das Geschwader im Luftkampf wieder zurück.

 

Kriegserklärung Haitis

New York, 14. Juli.
Reuter meldet aus Port-au-Prince, der Staatsrat von Haiti habe einstimmig beschlossen, Deutschland den Krieg zu erklären.
Zusatz des W.T.B.:
Eine Bestätigung dieser Meldung liegt hier nicht vor.
1)

 

Der 1. Weltkrieg im Juli 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 8
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com