Der Weltkrieg am 30. Juni 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT - TÜRKISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Erhöhte Artillerietätigkeit an Lys und Aisne


Leutnant Jakobs

Großes Hauptquartier, 30. Juni.
Westlicher Kriegsschauplatz:
In den Kampfabschnitten nördlich der Lys und südlich der Aisne hielt tagsüber erhöhte Artillerietätigkeit. Am Abend lebte sie auch an der übrigen Front zwischen Yser und Marne auf. Kleinere Infanteriegefechte. Bei stärkeren Vorstoß des Feindes südlich des Ourcq und bei erfolgreicher eigener Unternehmung am Hartmannsweilerkopf machten wir Gefangene.
Leutnant Udet errang seinen 36., Leutnant Löwenhardt seien 31. Luftsieg. Leutnant Jakobs schoß in den letzten Tagen seinen 20., 21. und 22. Gegner ab.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Neue italienische Gebirgsangriffe gescheitert

Wien, 30. Juni.
Amtlich wird verlautbart:
Unsere Stellungen auf der Hochfläche der Sieben Gemeinden lagen gestern seit 3 Uhr früh unter dem schwersten feindlichen Artilleriefeuer, dem einige Stunden später starke Angriffe gegen den Col del Rosso und den Monte di Val Bella folgten. Während die gegen den Col del Rosso gerichteten Anstürme von Haus aus erfolglos blieben, vermochte auf dem Monte di Val Bella der Italiener nach erbitterten Nahkämpfen in unsre erste Linie einzubrechen. Doch wurde er durch Bataillone des ungarischen Infanterieregiments Nr. 131 und des Warasdiner Regiments Nr. 16 im Gegenstoß wieder hinausgeworfen. Weitere Angriffsversuche sowie Teilvorstöße gegen den Sisemol und bei Asiago erstickten in unserem Geschützfeuer.
Sonst überall Artilleriekampf wechselnder Stärke.

  Der Chef des Generalstabes. 1)

 

Türkei im 1. Weltkrieg: Blick in die Hauptstraße der arabischen Stadt Maan
Blick in die Hauptstraße der arabischen Stadt Maan

Der türkische Heeresbericht:

Lebhaftes Artilleriefeuer in Palästina

Konstantinopel, 30. Juni.
Palästinafront: Stellenweise lebhaftes Artilleriefeuer auf unsere Stellungen und im rückwärtigen Gelände. Wir erwiderten das Feuer mit schweren Geschützen auf feindliche Lager in Gegend Jericho und nordöstlich. Die beiderseitige Fliegertätigkeit war sehr rege. Es fanden mehrere Luftkämpfe statt, in deren Verlauf ein feindliches Flugzeug hinter unseren Linien abgeschossen wurde. Der Führer ist tot, der Beobachter gefangen. Ein anderes feindliches Flugzeug wurde zur Landung gezwungen. Angriffe von Rebellen zwischen Aneze und Maan sind abgeschlagen.

 

Der 1. Weltkrieg im Juni 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 8
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com