Der Weltkrieg am 23. Mai 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT - TÜRKISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Gesteigerte Feuertätigkeit im Kemmel-Gebiet 

Großes Hauptquartier, 23. Mai. 
Westlicher Kriegsschauplatz: 

Im Kemmel-Gebiet hielt gesteigerte Feuertätigkeit an. An den übrigen Kampffronten lebte die Gefechtstätigkeit erst am Abend in einzelnen Abschnitten auf. Während der Nacht lebhafte Tätigkeit der Franzosen auf dem Westufer der Avre. Mehrfach wurden Vorstöße des Feindes abgewiesen und bei eigenen Erkundungen Gefangene eingebracht. 
Auf dem Kampffelde an der Lys wurden gestern unter anderem 3 amerikanische Flugzeuge abgeschossen. 
Die in letzter Zeit sich mehrenden feindlichen Fliegerangriffe gegen belgisches Gebiet haben der Zivilbevölkerung schwere Schäden und Verluste zugefügt. Militärischer Schaden entstand nicht. 
Durch erfolgreichen Abwurf wurden große Munitionslager des Feindes nordwestlich von Abbéville vernichtet. Paris wurde mit Bomben beworfen.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Wien, 23. Mai. 
Amtlich wird verlautbart:
An der italienischen Front führte die auf beiden Seiten betriebene Erkundungstätigkeit auch gestern an mehreren Stellen zu Gefechten.

 Der Chef des Generalstabes. 1)

 

Der türkische Heeresbericht:

Konstantinopel, 23. Mai. 
Zwischen Küste und Jordan drückten unsere Patrouillen an vielen Stellen feindliche Postierungen zurück und drangen teilweise in die feindlichen Stellungen ein. Auf dem Ost-Jordanufer unterbanden wir erfolgreich feindliche Aufklärungstätigkeit. Große feindliche Truppenlager im Raume Jordan-Jericho-Wadi-Audsche wurden von unseren Fliegern mit gutem Erfolge angegriffen. Bei Dschadun Aneze und Mezrag am Ostufer des Toten Meeres wurden die Rebellen erneut vertrieben.

 

Der 1. Weltkrieg im Mai 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 7
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com