Der Weltkrieg am 11. Mai 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - TÜRKISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Heftige Artilleriekämpfe an der Somme

Großes Hauptquartier, 11. Mai. 
Westlicher Kriegsschauplatz: 
Im Kemmelgebiet war die Artillerietätigkeit zeitweilig lebhaft. Wir führten kleinere Unternehmungen mit Erfolg durch. Französische Teilangriffe nördlich von Kemmel und bei Loker wurden abgewiesen. Auf dem Schlachtfelde an der Somme entwickelten sich mehrfach heftige Infanteriegefechte. Englische Regimenter griffen nach mehrstündiger Feuerwirkung unsere Linien im Walde von Aveluy vergeblich an. Ihre Angriffswellen erlitten in unserem Feuer schwerste Verluste. Ebenso scheiterten nächtliche Angriffe des Feindes gegen Hangard. Auf dem Westufer der Avre faßte der Franzose im Park von Grivesnes Fuß. Im übrigen brach auch hier sein Angriff blutig zusammen. 
Erkundungsgefechte am Oise-Aisne-Kanal, in der Champagne und nordöstlich von Pont-à-Mousson im Walde; von Apremont wiesen wir den Vorstoß eines durch Pioniere und Flammenwerfer verstärkten französischen Bataillons ab. 
Mit starkem Minenbeschuß fügten wir den Amerikanern südwestlich von Apremont und nördlich von Parroy schwere Verluste zu. 
Mazedonische Front: 
Nordwestlich von Makotwo drangen deutsche Stoßtrupps in französische Gräben und machten Gefangene.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Infanteriegefechte an Lys und Avre

Berlin, 11. Mai. (Amtlich.)
Örtliche Infanteriegefechte am Südufer der Lys und auf dem Westufer der Avre. Sonst nichts von Bedeutung.
1)

 

Der türkische Heeresbericht:

Konstantinopel, 11. Mai. 
Palästinafront: Zwischen der Küste und dem Jordan kam es zeitweise zu heftigen Artilleriekämpfen. Sonst nichts Neues.

 

Der 1. Weltkrieg im Mai 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 7
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com