Der Weltkrieg am 4. April 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

BRITISCHER HEERESBERICHT - FRANZÖSISCHER HEERESBERICHT


Karte zum 1. Weltkrieg: Offensive in Finnland

 Der deutsche Heeresbericht:

Französischer Angriff bei Moreuil zusammengebrochen

Großes Hauptquartier, 4. April. 
Westlicher Kriegsschauplatz: 
An der Schlachtfront lebte die Gefechtstätigkeit südlich von der Somme auf. Überraschend und nach starker Artillerievorbereitung versuchte der Feind am frühen Morgen und am Nachmittage viermal vergeblich die ihm entrissene Höhe südwestlich von Moreuil wiederzugewinnen. Unter schweren Verlusten brachen seine Angriffe zusammen. 
Vor Verdun und am Parroy-Walde vielfach lebhafter Feuerkampf. 
Osten: 
Im Einvernehmen mit der finnischen Regierung haben deutsche Truppen auf dem finnischen Festlande Fuß gefaßt. 
Von den anderen Kriegsschauplätzen nichts Neues.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Neue Erfolge südlich der Somme - Beschießung von Reims

Berlin, 4. April, abends. (Amtlich.)
In Fortführung unserer Angriffe südlich von der Somme wurden neue Erfolge errungen. Zur Vergeltung für die seit einigen Tagen anhaltende Beschießung unserer Unterkünfte in Laon durch die Franzosen haben wir Reims unter Feuer genommen.
1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Wien, 4. April. 
Amtlich wird verlautbart:
An der italienischen Gebirgsfront etwas lebhafterer Feuerkampf. Der Feind ließ bei Erkundungsvorstößen Gefangene in unserer Hand.

 Der Chef des Generalstabes.

 

Der britische Heeresbericht:

4. April.
Nach mächtiger Artillerievorbereitung setzte der Feind heute Vormittag auf der ganzen Front zwischen der Somme und der Avre zu einem starken Angriffe an. Auf der Rechten und im Zentrum der britischen Linie wurde die deutsche Infanterie zurückgewiesen. Auf der Linken dagegen zwangen mächtige Sturmangriffe unsere Truppen in der Gegend von Hamel etwas zurückzuweichen. Nördlich der Somme griff der Feind in den ersten Nachmittagsstunden unsere Linien westlich von Albert ebenfalls an; er wurde vollständig zurückgeschlagen.

 

Der französische Heeresbericht:

4. April.
Die Schlacht hat in der Gegend nördlich Montdidier heute morgen mit äußerster Heftigkeit wieder eingesetzt. Von Grivesnes bis nördlich der Straße von Amiens-Roye, d. h. auf einer Ausdehnung von etwa 15 km warfen die Deutschen ungeheure Kräfte vor und bekundeten so die feste Absicht, unsere Front um jeden Preis einzustoßen. An den von uns gemachten Gefangenen konnten wir bis jetzt 11 feindliche Divisionen unterscheiden. Trotz zehnmal wiederholten Versuchen vermochten die Deutschen um den Preis blutiger Opfer nur einige hundert Meter Boden zu gewinnen und die Dörfer Mailly-Raineval und Morisel zu besetzen.

 

Der 1. Weltkrieg im April 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 7
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com