Der Weltkrieg am 7. März 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - BULGARISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Erkundungsvorstöße an der Westfront

Großes Hauptquartier, 8. März. 
Westlicher Kriegsschauplatz: 
Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht: 
Bei Durchführung erfolgreicher Erkundungen wurden östlich von Merkem 30 Belgier, nordöstlich von Festubert 23 Engländer gefangengenommen. Der Artillerie- und Minenwerferkampf lebte am Abend in einzelnen Abschnitten auf. 
Heeresgruppe Deutscher Kronprinz: 
Sturmabteilungen brachten von einem Vorstoß östlich von La Neuville (südlich von Berry au Bac) eine Anzahl gefangener Franzosen zurück. Im übrigen blieb die Gefechtstätigkeit auf Störungsfeuer beschränkt, das sich auf dem westlichen Maasufer vorübergehend steigerte.
Heeresgruppe Herzog Albrecht: 
An der lothringischen Front entwickelte die französische Artillerie zwischen Selle und Plaine rege Tätigkeit.
Von den anderen Kriegsschauplätzen nichts Neues.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Der bulgarische Heeresbericht:

Sofia, 8. März. 
Mazedonische Front: 
Zwischen Ochrida- und Prespasee vertrieben unsere Patrouillen eine verstärkte französische Patrouille. Im Cernabogen beim Dorfe Dobromir wurden einige italienische Gruppen, die unsere Posten zu erreichen suchten, mit Feuer verjagt und ließen vor unseren Drahtverhauen einige Tote zurück. Südlich des Dorfes Hosi in der Moglenagegend führte die feindliche Artillerie während der Nacht einen vergeblichen Feuerüberfall aus. Westlich des Wardar gingen nach heftiger Artillerievorbereitung mehrere griechische Kompagnien gegen unsere vorgeschobene Posten nördlich des Dorfes Ljumnitza vor, wurden jedoch von unserem Artillerie-, Bomben-, Gewehr- und Sperrfeuer empfangen. Sie wurden zerstreut und erlitten fühlbare Verluste. Auf dem Vorgelände südlich Barakli-Dschumaja vertrieb unsere Artillerie einige Kompagnien feindlicher Infanterie.
Dobrudschafront: 
Waffenstillstand.

 

Der 1. Weltkrieg im März 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 7
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com