Der Weltkrieg am 23. Februar 1918

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Walk und Dubno besetzt

Großes Hauptquartier, 23. Februar. 
Östlicher Kriegsschauplatz: 
In Estland sind unsere Truppen im Vordringen nach Osten. In Livland wurde Walk besetzt. In der Ukraine haben die südlich von Luck vorgehenden Kräfte Dubno erreicht. Im übrigen nehmen die Operationen ihren Fortgang. Die Zahl der eingebrachten Gefangenen hat sich um 2 Generale, 12 Obersten, 433 Offiziere und 8770 Mann erhöht.
Von den anderen Kriegsschauplätzen nichts Neues.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Erhöhte Gefechtstätigkeit am Hartmannsweilerkopf

Berlin, 23. Februar, abends. (Amtlich.)
Am Hartmannsweilerkopf und westlich von Mülhausen tagsüber erhöhte Gefechtstätigkeit.
Die Operationen im Osten nehmen den erwarteten Verlauf.
1)

 

Erfolgreiche Kreuzfahrt des Hilfskreuzers "Wolf"

Heimkehr nach fünfzehnmonatigem Beutezug

Fregattenkapitän Nerger

Fregattenkapitän Nerger

Berlin, 23. Februar. (Amtlich.)
S. M. S. Hilfskreuzer "Wolf" ist nach fünfzehnmonatiger Kreuzfahrt durch den Atlantik, Indischen Ozean und Stillen Ozean dank der hervorragenden Führung seines Kommandanten Fregattenkapitäns Nerger und der glänzenden Leistung seiner Besatzung glücklich und erfolggekrönt in die Heimat zurückgekehrt. Das Schiff hat den Seeverkehr zu unseren Feinden durch Vernichtung von Schiffsraum und Ladung in schwerster Weise geschädigt. Mehr als vierhundert Angehörige von Besatzungen versenkter Schiffe, darunter die verschiedensten Nationalitäten, im besonderen auch zahlreiche farbige und weiße englische Militärpersonen sind durch S. M. S. "Wolf" nach Deutschland mitgeführt. 
Außer mehreren von bewaffneten Dampfern erbeuteten Geschützen hat S. M. S. "Wolf" große Mengen von wertvollen Rohstoffen, wie Gummi, Kupfer, Messing, Zink, Kakaobohnen, Kopra usw. im Werte von vielen Millionen Mark mitgebracht. 
Der im Februar 1917 von S. M. S. "Wolf" aufgebrachte und als zweiter Hilfskreuzer ausgerüstete englische Dampfer "Turritella", der den Namen "Iltis" erhielt, hat unter Führung des Ersten Offiziers S. M. S. "Wolf", Kapitänleutnant Brandes, erfolgreich im Golf von Aden operiert, bis er durch englische Streitkräfte gestellt und von der eigenen Besatzung versenkt wurde, die sich in Stärke von 27 Köpfen in englischer Gefangenschaft befindet. 
Diese unter den schwierigsten Verhältnissen ohne jeden Stützpunkt und ohne Verbindung mit der Heimat durchgeführte Kreuzfahrt S. M. S. "Wolf" stellt eine einzigartige Leistung dar.

 Der Chef des Admiralstabes der Marine. 1)


Die Besatzung des Hilfskreuzers "Wolf"

Einzug der Besatzung des Hilfskreuzers "Wolf" in Berlin
Einzug der Besatzung des Hilfskreuzers "Wolf" in Berlin

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Dubno besetzt

Wien, 23. Februar.
Amtlich wird verlautbart:
Keine besonderen Ereignisse. Deutsche Truppen haben Dubno besetzt.

  Der Chef des Generalstabes. 1)

 

Der Vierbund zu Friedensverhandlungen mit Rußland bereit - Die Antwort nach Petersburg

Petersburg, 23. Februar. (Reuter-Meldung.)
Die Funkenstation Zarskoje Selo empfing um Mitternacht ein Funkentelegramm, gerichtet an den Rat der Volksbeauftragten und unterzeichnet Hoffmann, in dem mitgeteilt wird, daß die deutsche Antwort um 6 Uhr morgens dem russischen Kurier ausgehändigt worden sei, der sofort die Rückreise angetreten habe; ein zweiter Funkspruch, an Trotzki gerichtet und Graf Czernin unterzeichnet, teilt mit, daß Österreich-Ungarn zusammen mit seinen Verbündeten Friedensverhandlungen einzuleiten bereit sei.
1)

 

Der 1. Weltkrieg im Februar 1918

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 7
Nationaler Verlag, Berlin (1918)

 

© 2005 stahlgewitter.com