Der Weltkrieg am 9. Juni 1917

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT - BULGARISCHER HEERESBERICHT - TÜRKISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Die schweren Verluste der englischen Angriffsdivisionen - Zahlreiche feindliche Einzelvorstöße abgewiesen

Großes Hauptquartier, 9. Juni.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht:
Längs der Yser nur streckenweise lebhafte Artillerietätigkeit.
Gegen unsere Stellungen östlich von Wytschaete und Messines richtete sich von Mittag ab wieder starkes Zerstörungsfeuer. Die großen Angriffe erneuerte der Feind unter dem Eindruck der schweren Verluste, welche die durch Gefangene bestätigten zehn Angriffsdivisionen erlitten hatten, tagsüber nicht; nur australische Truppen schickte er zu vergeblichem Vorstoß östlich von Messines ins Feuer.
In den Abendstunden entwickelten sich auf beiden Ufern des Kanals Ypern-Comines und in der Douveniederung neue Kämpfe, bei denen der Feind keine Vorteile erringen konnte.
Vom La Bassée-Kanal bis zum Senséebach war die Kampftätigkeit abends gleichfalls gesteigert. Nächtliche Vorstöße nordöstlich von Vermelles, südlich von Loos und östlich von Croisilles wurden zurückgewiesen. Starke Kräfte setzte der Feind zu wiederholten Angriffen südwestlich und südlich von Lens ein. In erbitterten Nachtkämpfen schlugen dort auf beiden Ufern des Souchezbaches sowie zwischen den von Givenchy auf Avion und von Vimy auf Mericourt führenden Wegen hessische und schlesische Regimenter den stellenweise in unsere Gräben eingedrungenen Feind durch kräftige Gegenstöße zurück. Die Stellungen sind voll in unserer Hand.
Heeresgruppe Deutscher Kronprinz:
Nach starker Feuervorbereitung stießen nachts am Chemin-des-Dames bei Braye und Cerny französische Sturmtruppen vor; sie wurden abgeschlagen.
Das auch in anderen Abschnitten der Aisne- und Champagne-Front abends starke Feuer ließ um Mitternacht nach.
Heeresgruppe Herzog Albrecht:
Die Lage ist unverändert.
Von dem östlichen Kriegsschauplatz und von der mazedonischen Front sind außer der üblichen Gefechtstätigkeit keine besonderen Vorkommnisse gemeldet.

Der Erste Generalquartiermeister
    Ludendorff.
1)

 

Kampfpause in Flandern

Berlin, 9. Juni, abends. (Amtlich.) 
Nach Abschluß der Kämpfe des gestrigen Abends haben bisher keine neuen Angriffe der Engländer zwischen Ypern und Armentières stattgefunden. An den anderen Fronten nichts Neues.
1)

 

21500 Tonnen versenkt

Berlin, 9. Juni. (Amtlich.) 
Im Englischen Kanal und in der Biscaya sind durch U-Boote 21500 Brutto-Registertonnen versenkt worden. Mit den Fahrzeugen sind u. a. vernichtet worden: 12000 Gewichtstonnen Eisenerz, 1000 Gewichtstonnen Kupfererz, 4000 Gewichtstonnen Kohlen und 5200 Gewichtstonnen Stückgut. 

  Der Chef des Admiralstabes der Marine. 1)

 

U-Boots-Erfolge in den nördlichen Sperrgebieten und im Mittelmeer (47250 Tonnen versenkt)

Berlin, 9. Juni. (Amtlich.) 
In den nördlichen Sperrgebieten sind 19100 Brutto-Registertonnen Schiffsraum vernichtet worden. Neue U-Boots-Erfolge im Mittelmeer: Mehrere Dampfer und Segler mit 28150 Brutto-Registertonnen wurden versenkt. (Folgen die Einzelheiten.) 

  Der Chef des Admiralstabes der Marine. 1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Geschützkampf auf der Hochfläche der Sieben Gemeinden

Wien, 9. Juni.
Amtlich wird verlautbart:
Östlicher Kriegsschauplatz:
In den Waldkarpathen und in Ostgalizien stellenweise lebhafteres Geplänkel. Sonst Artilleriefeuer.
Italienischer Kriegsschauplatz:
Am Isonzo keine besonderen Ereignisse. Auf der Hochfläche der Sieben Gemeinden hält der Geschützkampf in wechselnder Stärke an. Ein im Zebiogebiet durch feindliche Sprengung entstandener Trichter wurde von unseren Truppen im Handgranatenkampf gegen italienische Angriffe behauptet.
Südöstlicher Kriegsschauplatz:
Unverändert.

  Der Chef des Generalstabes. 1)

 

Der 1. Weltkrieg im Juni 1917

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 6
Nationaler Verlag, Berlin (1917)

 

© 2005 stahlgewitter.com