Der Weltkrieg am 31. Mai 1916

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

 

Der deutsche Heeresbericht:

Erfolgreiche Patrouillenunternehmungen bei Neuve-Chapelle

Großes Hauptquartier, 31. Mai. 
Westlicher Kriegsschauplatz: 
Feindliche Torpedoboote, die sich der Küste näherten, wurden durch Artilleriefeuer vertrieben. 
Die rege Feuertätigkeit im Abschnitt zwischen dem Kanal von La Bassée und Arras hält an. Unternehmungen deutscher Patrouillen bei Neuve Chapelle und nordöstlich davon waren erfolgreich; 38 Engländer, darunter 1 Offizier, wurden gefangengenommen, 1 Maschinengewehr erbeutet. 
Links der Maas säuberten wir die südlich des Dorfes Cumières liegenden Hecken und Büsche vom Gegner, wobei 3 Offiziere, 88 Mann in unsere Hand fielen. Beim Angriff am 29. Mai erbeuteten wir ein im Cauretteswäldchen eingebautes Marinegeschütz, 18 Maschinengewehre, eine Anzahl Minenwerfer und viel sonstiges Gerät. Auf beiden Maasufern blieb die Artillerietätigkeit sehr lebhaft.
Östlicher und Balkankriegsschauplatz:
Keine Ereignisse von besonderer Bedeutung.

Oberste Heeresleitung. 1)


Der 1. Weltkrieg: Kirche und Hauptplatz von Asiago
Kirche und Hauptplatz von Asiago

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Asiago und Arsiero genommen

Erzherzog Eugen
Erzherzog Eugen

Wien, 31. Mai. 
Amtlich wird verlautbart:
Russischer Kriegsschauplatz: 
Erhöhte Gefechtstätigkeit an der beßarabischen Front und in Wolhynien dauert an. 
Italienischer Kriegsschauplatz: 
Die unter Befehl seiner K. und K. Hoheit des Generalobersten Erzherzog Eugen aus Tirol operierenden Streitkräfte haben Asiago und Arsiero genommen. 
Im Raume nordöstlich Asiago vertrieben unsere Truppen den Feind aus Galio und erstürmten seine Höhenstellungen nördlich dieses Ortes. Der Monte Baldo und Monte Fiara sind in unserem Besitz. Westlich von Asiago ist unsere Front südlich der Assaschlucht bis zum eroberten Werk Punta Corbin geschlossen. 
Die über den Posinabach vorgedrungenen Kräfte nahmen den Monte Priafora. 
Neuerliche verzweifelte Anstrengungen der Italiener, uns die Stellungen südlich Bettale zu entreißen, waren vergeblich. 
In dem halben Monat seit Beginn unseres Angriffes wurden 30388 Italiener, darunter 694 Offiziere, gefangengenommen und 299 Geschütze erbeutet. 
Heute früh belegten mehrere eigene Seeflugzeuge den Bahnhof und militärische Anlagen von San Giorgio di Nogara mit zahlreichen Bomben. Im Bahnhofsgebäude wurden vier Treffer beobachtet. 
Südöstlicher Kriegsschauplatz: 
Nördlich der unteren Vojusa haben unsere Truppen italienische Patrouillen verjagt.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes
v. Hoefer, Feldmarschalleutnant.
1)

 

Der 1. Weltkrieg im Mai 1916

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

1) TEXTQUELLEN:
Amtliche Kriegs-Depeschen
Nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus
4. Band
Nationaler Verlag, Berlin SW 68
(1916)

 

© 2005 stahlgewitter.com