Der Weltkrieg am 31. Mai 1915

DEUTSCHER HEERESBERICHT - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Schwere Niederlage der Franzosen bei Arras

Großes Hauptquartier, 31. Mai.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Gestern versuchten die Franzosen sowohl nördlich Arras wie im Priesterwalde mit starken Kräften unsere Front zu durchbrechen. Bei Arras hatte der Gegner sich auf der Front Neuville-Roclincourt in den letzten Tagen durch Sappen herangearbeitet. Ein Angriff auf dieser Linie wurde daher, nachdem alle Versuche, uns weiter nördlich aus unseren Stellungen zu drücken, mißlungen waren, erwartet. Er erfolgte gestern nachmittag nach stundenlanger Artillerievorbereitung und führte durch die Tapferkeit rheinischer und bayerischer Regimenter zu einer gänzlichen Niederlage des Gegners. Seine Verluste sind außergewöhnlich hoch. Im Priesterwalde gelang es den Franzosen nur, in einige vorgeschobene, schwach besetzte Gräben einzudringen, im übrigen ist auch hier der feindliche Angriff gescheitert.
Bei Ostende schoß eine Küstenbatterie einen feindlichen Flieger ab.
Der Eisenbahn-Viadukt von Dammerkirch ist gestern von unserer Artillerie mit wenigen Schüssen wieder zerstört worden, nachdem es den Franzosen nach monatelanger Arbeit vor einigen Tagen gelungen war, ihn gebrauchsfertig zu machen.
Östlicher Kriegsschauplatz:
Keine wesentlichen Ereignisse.
Südöstlicher Kriegsschauplatz:
In den Kämpfen bei Przemysl schoben sich die deutschen Truppen gestern näher an die Nord- und Nordostfront heran.

    Oberste Heeresleitung. 1)

 

Der österreichisch-ungarische Heeresbericht:

Schlappe der Italiener in Südtirol

Wien, 31. Mai, mittags. 
Amtlich wird verlautbart:
Russischer Kriegsschauplatz:
Am San und östlich des Flusses haben gestern keine ernsteren Kämpfe stattgefunden. An der Nord- und an der Südwestfront von Przemysl sowie am oberen Dnjestr wird gekämpft. In der Gegend von Stryj erstürmten verbündete Truppen in heftigem Kampfe mehrere Ortschaften und eroberten eine russische Batterie. Die sonstige Lage im Nordosten ist unverändert.
Italienischer Kriegsschauplatz:
Gestern vormittag wurde der Angriff eines Alpiniregiments auf einen Abschnitt unserer Befestigungen auf dem Plateau von Lavarone blutig abgewiesen. In der Gegend nordöstlich Paneveggio begann eine feindliche Abteilung zu schanzen, ging aber vor dem Feuer unserer Patrouillen sofort zurück. An der kärntnerischen Grenze fanden kleinere für unsere Waffen erfolgreiche Kämpfe statt. Östlich Karfreit versuchte der Feind vergeblich die Hänge des Krn zu ersteigen. In den Geschützkampf im küstenländischen Grenzgebiet begann unsere schwere Artillerie einzugreifen.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes
 v. Hoefer, Feldmarschalleutnant.
1)

 

Versenkte Dampfer

Brest, 31. Mai. 
Der Dampfer "Tullochmoor" von 3520 Tonnen wurde am 28. Mai auf der Höhe von Quessant torpediert und versenkt. Die Besatzung wurde in Barry gelandet. Von einer Patrouillenfahrt heimkehrende Torpedoboote haben die Besatzungen des englischen Dampfers "Glenlee" und des portugiesischen Schiffes "Cygne", die an der Küste von Finistere von einem deutschen Unterseeboot versenkt worden waren, aus ihren Booten geborgen und hier gelandet. 
1)

 

Die Blockade Albaniens

Rom, 31. Mai.
Die "Agenzia Stefani" meldet:
Eine von der königlichen Regierung veröffentlichte amtliche Note erklärt, daß die Blockade der Küste Albaniens, welche durch die Erklärung vom 25. Mai von der Grenze Montenegros im Norden bis zum Kap Khephali im Süden verhängt war, ab 30. Mai auf das Gebiet von derselben Grenze im Norden bis Arispuga beschränkt wird. 
1)

 

Absetzung des Kommandanten von Mailand

Rom, 31. Mai.
General Spingardi, der Kommandant des Mailänder Armeekorps und früher Kriegsminister unter Giolitti, ist zur Disposition gestellt worden. Der Präfekt und der Polizeipräsident von Mailand sind strafweise ihrer Stellungen enthoben worden. Der Grund dieser Maßnahmen ist in den Ausschreitungen der Mailänder Volksmenge zu suchen.
1)

 

Der 1. Weltkrieg im Mai 1915

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 2
Nationaler Verlag, Berlin (1915)

 

© 2005 stahlgewitter.com