Der Weltkrieg am 26. Januar 1915

DEUTSCHER HEERESBERICHT

 

 Der deutsche Heeresbericht:

Englische Stellung bei La Bassée erstürmt

Großes Hauptquartier, 26. Januar.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Der Feind nahm gestern wie gewöhnlich Middelkerke und Westende-Bad unter Artilleriefeuer. Eine größere Anzahl Einwohner sind durch dieses Feuer getötet und verletzt worden, darunter der Bürgermeister von Middelkerke. Unsere Verluste gestern waren ganz gering.
Beiderseits des Kanals von La Bassée griffen unsere Truppen die Stellungen der Engländer an. Wahrend der Angriff nördlich des Kanals zwischen Givenchy und Kanal wegen starker Flankierung nicht zur Wegnahme der englischen Stellung führte, hatte der Angriff der Badener südlich des Kanals vollen Erfolg. Hier wurden die englischen Stellungen in einer Frontbreite von 1100 Meter im Sturm Verrannt, zwei starke Stützpunkte erobert, 3 Offiziere, 110 Mann gefangengenommen, 1 Geschütz, 3 Maschinengewehre erbeutet. Die Engländer versuchten vergeblich, die von uns sofort für unsere Zwecke ausgebauten Stellungen zurückzuerobern, wurden aber mit schweren Verlusten zurückgeschlagen. Unsere Verluste sind verhältnismäßig gering.
Auf den Hohen von Craonne, südöstlich Laon, fanden für unsere Truppen erfolgreiche Kämpfe statt.
Im Südteil der Vogesen wurden sämtliche Angriffe der Franzosen abgewiesen. Über fünfzig Gefangene fielen in unsere Hand.
Östlicher Kriegsschauplatz:
Nordöstlich Gumbinnen griffen die Russen die Stellungen unserer Kavallerie erfolglos an. Auf der übrigen Front in Ostpreußen fanden heftige Artilleriekampfe statt.
Kleinere Gefechte nordöstlich Wlozlawek waren für uns erfolgreich.
In Polen westlich der Weichsel und östlich der Pilica ereignete sich nichts von Bedeutung.
 

Oberste Heeresleitung. 1)

 

Der 1. Weltkrieg im Januar 1915

ZURÜCK   HAUPTSEITE   WEITER

 

Textquellen:
1) Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus  
Band 1
Nationaler Verlag, Berlin (1915)

 

© 2005 stahlgewitter.com